Kleine Raupe fit und satt

In der Zeit wenn die Bäume ihre Früchte tragen und die Feldarbeiten beginnen, haben die Kindergartenkinder und Erzieherinnen mit dem Projekt „ Kleine Raupe fit und satt“ gestartet. Der  Leitfaden war das beliebte Bilderbuch  „Kleine Raupe Nimmersatt“ von Eric Carle. Das Hauptziel: die Kinder für die gesunde Ernährung sensibel zumachen.

Wir haben gelesen, gesprochen, gesungen, gemalt, gebastelt, Ausflüge auf den Kartoffelacker und zu „Der Hof“ gemacht und vieles mehr. Weil die Rollenspiele bei den Kindern so beliebt sind, habe ich beschlossen im Rahmen der „MitMach -AG“, wo die Kinder die Möglichkeit haben sich mehrmals in der Woche bewusst zu entscheiden, bei welcher Aktivität sie mitmachen möchten, die „Kleine Raupe Nimmersatt“ als Theaterstück vorzustellen.
Es haben sich gleich mehrere Kinder gemeldet, die mitmachen wollten. Die Kinder haben die Gelegenheit gehabt, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, jeder auf seine Weise, nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen.
Sie haben die Entwicklung der Rolle, in die sie reinschlüpften, erlebt. Am Anfang sind es nur Worte, die man leise oder laut spricht, gewesen. Bleibt man ernst, oder lächelt man dabei? Tanzt man dabei vor Freude, oder schlägt die Hände vors Gesicht vor Schreck?
Die Kinder haben erlebt, wie aus einer kleinen Rolle (und wenn das nur 2-3 Worte sind oder eine Rassel bedient wird) eine Geschichte, ein Theaterstück entsteht. Das passiert durch eine bestimmte Ausdrucksweise, Kommunikation und emotionale Bindung zueinander.
Sie erleben die Vielfältigkeit der Sprache, geben den Gefühlen freien Lauf, wenn auch mit Hemmungen am Anfang.

In der Gruppe haben wir Kostüme für die Rollen hergestellt und Deko gebastelt.

Die Eltern waren eingeladen. Nach der Vorführung des Theaterstücks vor den anderen Kindern und dann vor den Eltern, haben die Kinder auch die Erfahrung gemacht, was ein Erfolgserlebnis ist. Wenn am Anfang in manchen Augen Angst war, so haben sie nach dem Applaus Glück und Freude ausgestrahlt.

Lidia Belogorzew
Erzieherin der Löwen Gruppe