Kartoffelroden bei Bauer Lütje

Das Laub in den Bäumen raschelt, die Sonne scheint und es riecht nach nasser Erde. Es ist der 14.10.2014 und ein schöner Herbsttag, besonders schön wird der für 44 Kindergartenkinder der DRK Kindertagestätte Isenbüttel Wendehof.

Die Spannung ist kaum auszuhalten, seit Tagen ist das Kartoffelroden auf dem Feld der Familie Lütje das Thema Nr. 1 in der Einrichtung.

Die Kinder kommen an dem Tag mit unterschiedlichen Erwartungen, doch eins wollen Alle: Kartoffeln suchen. Nur, wo wachsen die Kartoffeln? Auf dem Baum, oder doch am Strauch.

Die Mitarbeiterin der Familie Lütje beantwortet die Frage gleich und dem nicht genug. Sie weiß viel mehr und erzählt das Wichtigste in Kürze. Und dann geht es los. Jedes Kind bekommt einen Beutel, den es mit Kartoffeln voll machen kann und anschließend mit nach Hause nehmen darf.

Und nach getaner Arbeit bekommen alle eine Stärkung, es gibt Pellkartoffeln mit Kräuterquark, das schmeckt lecker. Nachdem der Hunger gestillt ist, wurde dieser toller Vormittag mit einer Kartoffelgeschichte abgerundet.

Ein Rundum-Paket, da bleiben keine Wünsche offen!

Liebe Familie Lütje, danke für so viele Erlebnisse und langjährige Zusammenarbeit. Wir kommen gerne wieder.

Und danke an die Eltern, die uns auf dem Feld unterstützt haben und/oder als Fahrdienst diesen Ausflug ermöglicht haben.