Einen Tag lang Erzieher/in sein

Wenn man jugendlich ist verbringt man genug Zeit beim Lernen, Freunde treffen, Computerspielen oder man lebt sei Hobby aus. Nur einmal im Jahr können die 11- 15 jährigen in das Berufsleben einzutauchen. Diese Möglichkeit bekamen die Jugendlichen an dem Zukunftstag, der dieses Jahr am 28.03.2019 stattgefunden hat.
Auch die DRK Kita Isenbüttel Wendehof öffnet jährlich ihre Türen für diese Aktion und lässt die Jungen und Mädchen in den Arbeitsalltag einer Erzieherin/eines Erziehers eintauchen. „Dieses Mal haben wir was Neues ausprobiert und den Zukunftstag nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Krippe angeboten“ berichtet Natalia Biller, die Leitung der Einrichtung. Zwei Mädchen und zwei Jungen konnten an diesem Tag jeweils in einer Gruppe den Erzieher/in Beruf ausüben. Maximilian, der seinen Tag in der Krippe verbracht hat, war beeindruckt von der Reaktion der Krippenkinder „Sie haben mich mit so großen Augen angesehen“. Doch recht schnell haben die Kinder sich an Maximilian gewöhnt und sofort für Büchervorlesen in Beschlag genommen. Auch Hilal, die ihren Tag in der anderen Krippengruppe verbracht hat, war über die Selbstständigkeit der Krippenkinder erstaunt „Sie können auch schon alleine ihren Rucksack holen“,  erzählt sie in dem Reflexionsgespräch.
Der Jugendrotkreuz Leiter Herr Helwig, hat sich auch für die vier Zukunftskinder Zeit genommen und die vielfältige Arbeit im Deutschen Roten Kreuz vorgestellt. Besonders wertvoll war für die Jugendlichen die Information, dass sie einen Babysitterkurs beim DRK machen können um somit ihr Taschengeld aufzubessern.
Ein großes Highlight für alle war aber der Rettungswagen, der für eine Stunde auf dem Gelände des Kindergartens zum Anfassen und Kennenlernen bereit stand. „Man hat ja nicht immer die Möglichkeit nur mal so in einem Rettungswagen zu sitzen und alles anzufassen“ beschreibt Oliver sein Erlebnis, der den Zukunftstag in der Kindergartengruppe verbracht hat.
Am Ende des Zukunftstages waren sich alle einig: „Das war ein gelungener Tag“.  Auch nächstes Jahr öffnet die DRK Kita Isenbüttel Wendehof ihre Türen für neugierige Zukunftskinder.