Aus Kindersicht die Welt entdecken

Anfang des Jahres schaffe die DRK Kindertagestätte aufgrund der großzügigen Spende des Hobbyfotografen Bernd Wewior neues Fotozubehör an. Bei der damaligen Spendenübergabe entfachte im Gespräch ein neuer Projektfunke. Was zunächst nach einer fixen Idee klang wurde der Start des neuen Fotoprojektes.
Kinder haben ihre ganz eigene Perspektive auf die Welt und lassen sich von kleinen und großen Dingen faszinieren. Einmal in der Woche trifft  sich  eine Kleingruppe, um sich mit der Technik und dem Umgang mit der Kamera vertraut zu machen. Dann geht’s los! Ob Spielzeug, Spielplatz oder Spielpartner, was interessant ist wird in den Fokus genommen. Bernd Wewior begeisterte durch sein Engagement die Kita und unterstützt diese bei der Umsetzung durch die Teilnahme und Begleitung bei den Fotoarbeiten. Neben dem Umgang mit der Technik wird auch die Selbstwirksamkeit gestärkt, diese ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Kinder zu einem gesunden Selbstbild. Im Anschluss an das Fotografieren treffen sich die Fotografen auf dem großen Flur vor dem Whiteboard. Hier werden die Fotos groß gemacht. Zeit zum Lachen, staunen, kichern und erzählen, denn es wird klar „Das hab ich gemacht!“ Aus den ausgewählten Lieblingsbildern entsteht zum 25jährigen Bestehen der DRK Kita Isenbüttel Wendehof ein Tischkalender aus Kindersicht, der am 08.09.2018 beim Kindergarten-Jubiläumsfest käuflich erworben werden kann.