Unsere Einrichtung

Die Samtgemeinde Isenbüttel befindet sich in der geographischen Mitte der Städte Braunschweig, Wolfsburg und Gifhorn. Die Lage des Ortes erfreut sich einer großen Beliebtheit, was zum stetigen Wachsen der Gemeinde führt. In den letzten Jahren wurden mehrere Wohngebiete erschlossen, in denen sich junge Familien ansiedelten. Der dadurch entstandene Bedarf an Kita- und Krippenplätzen wurde jeweils an die Bedürfnisse der Einwohner angepasst.
Die DRK Kindertagesstätte Isenbüttel Wendehof wurde im August 1993 mit drei Kindergartengruppen eröffnet und liegt am Westrand von Isenbüttel in einem Wendehammer. Die Trägerschaft ist von Beginn an in den Händen des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Gifhorn e.V.

Im Sommer 2008 wurde das Betreuungsangebot der Einrichtung durch einen Krippenanbau erweitert. Seit 2009 betreuen wir dort Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Im Sommer 2012 wurden umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen, um mehr Platz für die Krippenkinder zu schaffen. Dazu wurde eine der Kindergartengruppen zu einer Krippengruppe umfunktioniert.

Im Jahr 2012/2013 hat das DRK Kreisverband Gifhorn e.V. in einer Kooperation mit der Samtgemeinde Isenbüttel ein Projekt zur bilingualen (englisch-deutsch) Erziehung entwickelt. Im August 2013 öffnete die Außenstelle in der Schulstraße ihre Türen. Die große Nachfrage an der Kinderbetreuung im Alter von 0-6 Jahren und an dem Konzept der bilingualen Erziehung hatte zufolge, dass sich im August 2014 die Außenstelle zur eigenständigen Kindertagesstätte entwickelt hat.

Die DRK Kindertagesstätte Isenbüttel Wendehof bietet zurzeit Platz für 50 Kindergarten- und 30 Krippenkinder, im Alter von 0-6 Jahren. Wir arbeiten mit den Schwerpunkten Bewegung, Experimente und Musik.

In den Räumlichkeiten der Kindertagestätte werden die Kinder in zwei Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen betreut. Jede Gruppe bietet einen direkten Zugang zum Außengelände. In jedem Gruppenraum befinden sich eine Hochebene und ein separater Raum für die Kleingruppenarbeit bzw. Schlafraum.
Die Eingangshalle und der Bewegungsraum wird von den Kindern für Rollenspiele, Bewegungsangebote und Kleingruppenarbeit genutzt. Unser Experimentierraum bietet Platz und Raum für Experimente und Werkarbeiten.
Das weitläufige und abwechslungsreich ausgestattete Außengelände lädt zum Spielen nach draußen ein.