Schneemannprojekt

Im Januar haben wir den Kindern unserer bilingualen Gruppe das Buch vom Schneemann vorgelesen – als Bilderbuchkino auf dem Whiteboard. Danach haben wir sie gefragt, was denn ihre Lieblingsfigur in der Geschichte war und bis auf zwei Kinder meinten alle „Der Schneemann“. Und dann ging es los. Die Kinder haben verschiedene Ideen entwickelt, wie denn ihr eigener Schneemann aussehen könnte und was der für eine Umgebung zum Leben braucht.

Aber da die Geschichte vom Schneemann eine deutsche Geschichte ist, haben wir zusätzlich auch noch ein englischsprachiges Buch von einem Bären mit einem erlebnisreichen Tag durch den Schnee gelesen, der einen snowbear baut.
Als erstes brauchten wir eine Winterstimmung. Deshalb haben wir unseren Schneemännern eine ganze Winterlandschaft gestaltet. Das Schwarze auf den Bäumen sind Raben, die die Schneemänner beobachten.

Und nachdem die Landschaft gestaltet war fingen wir mit den kreativen Ideen zu den Schneemännern an. Wir haben mit unserer englischen Erzieherin Arbeitsblätter angemalt, bei denen wir nach Zahlen malen mussten, wir haben mit unseren Fingern Schneemänner von verschiedenen Richtungen auf ein Blatt schauen lassen, haben drehende Schneemänner aufgehängt und uns auch noch verschiedene Schneemänner ausgedacht. Unsere Vorschulkinder haben auch noch schwierige Schneemänner mit Kleister und Bindfäden aus Luftballons oder auch welche aus Papierstreifen gebaut.

Aber Malen und Basteln ist ja nicht alles. Wir haben uns sogar eigene Spiele mit einem Schneemann ausgedacht. Als Beispiel haben wir unser Knöpfezählen aufgehängt. Dabei setzen wir unserem selbst gemalten Schneemann immer andere Hüte auf und legen ihm dann so viele Knöpfe auf den Bauch, wie auf dem Hut steht. Sogar kontrollieren können wir das Spiel selber, weil wir die richtige Menge an Knöpfen auf die Rückseite gemalt haben. Und weil wir ja noch nicht genug gelernt haben, können wir jetzt sogar ein englisches Bewegungslied, bei dem wir gelernt haben, dass die Knöpfe auf dem Schneemann buttons heißen, dass er einen hat und einen scarf trägt und er auch eyes und nose im Gesicht hat. Das Lied können wir sogar ohne unsere Erzieherinnen singen und machen das auch zu verschiedenen Gelegenheiten am Tag. Einige von uns saßen z.B. auf der Toilette und sangen „I´m a little snowman, look at me. Here are my buttons, one, two, three. Here are my eyes and this is my nose. I wear a hat and scarf. Brrrrr it´s cold.”