Erziehung durch Bildung und Bewegung

Mit der pädagogischen Praxis des "Bewegungskindergartens" soll der enormen Bedeutung von Bewegung für eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes Rechnung getragen werden. Darüber hinaus will der „Bewegungskindergarten“ der aktuellen Bewegungsarmut der Kinder entgegenwirken und Bewegungseinschränkungen ausgleichen helfen.

Kinder erkunden ihre Umgebung mit all ihren Sinnen. Die Körperwahrnehmung kleiner Kinder ist allumfassend, sodass sehr viel intensivere Gefühle bei der Bewegung entstehen als dies bei Grundschulkindern oder Jugendlichen der Fall ist. Das theoretische Konzept "Bewegungskindergarten" geht davon aus, dass der Mensch nur als Ganzheit vorstellbar ist: Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und Sich bewegen sind miteinander verbundene Tätigkeiten und beeinflussen sich gegenseitig. Durch den Einsatz gezielter Bewegungsspiele und neuartige Sport-Ideen soll die Neugier der Kinder gleichzeitig geweckt und befriedigt werden.  Die Kinder lernen ihren Körper kennen und können ihre motorischen Fähigkeiten ausbauen. Anhand von Bewegungsparcours lernen die Kinder aktiv verschiedene Möglichkeiten kennen, den eigenen Körper einzusetzen. Mit der Zeit erlangen die Kinder Vertrauen in ihre Fähigkeiten und können selbst sehr gut einschätzen, welchen Aufgaben sie bereits gewachsen sind und in welchen Bereichen sie Unterstützung benötigen.

Durch regelmäßige angeleitete und freie Bewegungsangebote in unserem Bewegungsraum und auf unserem Außengelände werden folgende Fertig- und Fähigkeiten gestärkt:

• Körperwahrnehmung
  • Sozialkompetenz
  • Sprachkompetenz
  • Kognitive Fähigkeiten
  • Personalkompetenz
  • Lernfreude
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Regelverständnis
  • Natur und lebenspraktische Erfahrungen
  • Musisch-und rhythmische Grunderfahrung

• Bedürfnisbefriedigung der Bewegung im Freispiel und im Tagesablauf