Da ist der Wurm drin

Am 12.06.2017 fuhren die zukünftigen Schulkinder der DRK Kindertagesstätte Isenbüttel Wendehof zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit nach Wolfsburg ins phaeno.
Der Besuch startete im Labor mit einem Workshop zum Thema „Erde, da ist der Wurm drin“. Mit passender Kleidung ausgestattet, beobachteten die Kinder zwei Regenwürmer. Einen Regenwurm auf der Hand zu halten benötigte am Anfang etwas Überwindung bis die Neugier durchkam und alle Kinder sich für die Tiere interessierten. Die Fragen, wie „Wo ist der Kopf des Regenwurms?“ und „Woher hat der Regenwurm seinen Namen?“ oder „Wovon ernähren sich Regenwürmer?“ führten zu vielen Überlegungen. Nachdem die Regenwürmer Justus und Lillyfee getauft wurden, kamen sie in ein mit Erde gefülltes Beobachtungsglas.

Anschließend forschten die Kinder an unterschiedlichen Stationen rund um die Erde. Durch Lupen betrachtet stellten die zukünftigen Schulkinder fest, dass ihr „Pudersand“ wie Steine aussieht und das lose Erde bei Regen weggespült wird, ganz im Gegensatz zu Erde, die mit Pflanzen bewachsen ist. Besonders wichtig ist dabei der Vergleich in der Natur zu abgerodeten Erdhügeln, wo bei Regen Schlammlawinen ausgelöst werden können. Des Weiteren lösten sie einen Vulkan aus und brachten Steine durch Schütteln einer Sandkiste zum Vorschein. Außerdem befüllten die Kindergartenkinder zwei Trichter, einen mit Erde und einen mit Steinen, um Wasser hindurch fließen zu lassen. Dabei stellten sie fest, dass sich in einem Auffangbehälter kleine Steinchen sammelten und in dem anderen braun gefärbtes Wasser. Die Überlegungen der Kinder führten zu der Erkenntnis, dass die Regenwürmer Justus und Lillyfee kein Essen zwischen den Steinen finden würden und deshalb die Erde so wichtig für unsere Natur und ihre Tiere ist.
Nach einer kleinen Verschnaufpause erkundete die Gruppe unterschiedliche Stationen der gesamten phaeno-Ausstellung. Lieblingsstation, da sind sich die 5 und 6 jährigen Kinder einig, ist das „schiefe Haus“, eine Mischung aus Kraftakt und optischer Täuschung.
Zum Abschluss des dritten Besuches im Mitmachmuseum wurden beim Mittagessen die Erlebnisse des Tages ausgetauscht und diskutiert.